Der Medienkonzern Springer macht einen großen Schritt: Ulf Poschardt wird zum neuen Herausgeber einer Premium-Dachmarke ernannt während Stefan Aust (78) seine Position zum Jahres-ende aufgibt
Die neue Premium-Gruppe bringt drei wichtige Marken zusammen - Welt Politico Deutschland und Business Insider Deutschland (mit mehr als 40-mio Nutzern pro Monat). Jan Philipp Burgard übernimmt die Chef-redaktion der Welt-Gruppe; er behält auch seine TV-Verantwortung
Bei der Welt am Sonntag gibt es auch Änderungen: Jacques Schuster wird Chef-redakteur des Blattes. Die Marken-struktur wird neu aufgestellt: Welt wird zum Bewegtbild-zentrum; Politico und Business Insider konzentrieren sich auf Politik- und Wirtschafts-themen
Die Personal-rochade bringt neue Gesichter in Führungs-positionen:
- Klaus Geiger wird Senior Executive Editor bei Politico
- Kayhan Özgenc bleibt Chef-redakteur bei Business Insider
- Moritz Seyffarth wird zusätzlicher Chef-redakteur bei Business Insider
Mathias Döpfner der Springer-Chef sagt dazu:
Die Schaffung der Premium-Gruppe ist ein Gründungsmoment und vor allem ein entschiedenes Bekenntnis zum Qualitätsjournalismus
Die Umstrukturierung ist Teil einer größeren Digital-strategie: Springer plant den kompletten Übergang zum Digital-unternehmen - das Print-geschäft soll irgendwann enden. Ab 2025 wird das Medienhaus wieder in Familien-hand sein mit Friede Springer (82) und Döpfner als Haupt-eigentümer