Ukrainische Eisenbahnen

Die Ukrainische Eisenbahn oder Ukrzaliznytsia (UZ) (ukrainisch: Укрзалізниця) ist eine staatliche Aktiengesellschaft, die die Eisenbahninfrastruktur und den Eisenbahnverkehr in der Ukraine verwaltet; ein Monopol, das den größten Teil des Eisenbahnverkehrs im Lande kontrolliert. Die Ukrainischen Eisenbahnen sind der sechstgrößte Personenbeförderer und der siebtgrößte Güterbeförderer der Welt. Im Jahr 2020 betrug die Gesamtlänge des Haupteisenbahnnetzes der Breitspur (1.520 mm) 19.787 km, womit es das 13. größte der Welt war. Die Ukraine verfügt auch über zahlreiche Strecken mit Normalspur (1.435 mm) und arbeitet derzeit an deren Ausbau, um ihre Anbindung an die Europäische Union zu verbessern.
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Einige der wichtigsten Ereignisse über Ukrainische Eisenbahnen

  • 1861
    Die erste Eisenbahnlinie in der Ukraine wird eröffnet und verbindet Lemberg mit Przemyśl
  • 1870
    Die erste Eisenbahnbrücke über den Fluss Dnipro wird in Kiew gebaut
  • 1917
    Umfangreiche Schäden an der Eisenbahninfrastruktur während des russischen Bürgerkriegs
  • 1932
    Die Eisenbahn wird zum Abtransport von Getreide aus den Hungergebieten genutzt, was den Holodomor verschlimmert
  • 1941
    Erhebliche Zerstörung des Eisenbahnnetzes während des Zweiten Weltkriegs
  • 1951
    Das Kiewer U-Bahn-System wird in Betrieb genommen und verbessert den städtischen Verkehr erheblich.
  • 1978
    Die Elektrifizierung der Eisenbahnlinie Kiew-Fastiw wird abgeschlossen, wodurch die Effizienz gesteigert wird.
  • 1986
    Züge werden für den Transport von Liquidatoren nach Tschernobyl eingesetzt, wodurch die Arbeiter der Strahlung ausgesetzt werden
  • 1991
    Die Wirtschaftskrise nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion führte zu einer erheblichen Unterfinanzierung und Verschlechterung der Eisenbahndienste
  • 1996
    Großer Korruptionsskandal im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Geldern, die für die Modernisierung der Eisenbahn bestimmt waren
  • 2002
    Einführung des Hochgeschwindigkeitszuges zwischen Kiew und Charkiw
  • 2007
    Eine Reihe von Unfällen aufgrund veralteter Infrastruktur und schlechter Wartung
  • 2011
    Die ersten Hyundai-Rotem-Hochgeschwindigkeitszüge werden in der Ukraine in Betrieb genommen
  • 2012
    Die ukrainischen Eisenbahnen bewältigen erfolgreich das erhöhte Passagieraufkommen während der UEFA-Europameisterschaft 2012
  • 2014
    Das Unternehmen startet seine offizielle Website und verbessert damit den Kundenservice und die Zugänglichkeit von Informationen
  • 2014
    Verlust der Kontrolle über das Eisenbahnnetz der Krim nach der russischen Annexion
  • 2015
    Eine umfassende Umstrukturierung der ukrainischen Eisenbahnen wurde eingeleitet, um die Effizienz zu steigern und sich an die EU-Standards anzupassen
  • 2015
    Erhebliche Verringerung der Bahnverbindungen mit Russland aufgrund politischer Spannungen
  • 2018
    Die Ukrainischen Eisenbahnen führen neue internationale Strecken ein, die die Ukraine mit mehreren europäischen Ländern verbinden
  • 2022
    Umfangreiche Schäden an der Eisenbahninfrastruktur während der russischen Invasion in der Ukraine

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