Nvidia

Die Nvidia Corporation ist ein amerikanischer multinationaler Konzern und ein Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, und Sitz in Delaware. Es handelt sich um ein Software- und Fabless-Unternehmen, das Grafikprozessoren (GPUs), Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) für Data Science und High-Performance-Computing sowie System-on-Chip-Einheiten (SoCs) für den Mobile-Computing- und Automobilmarkt entwickelt und liefert. Nvidia ist auch ein führender Anbieter von Hardware und Software für künstliche Intelligenz (KI).
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Einige der wichtigsten Ereignisse über Nvidia

  • 1993
    Gründung als Grafikchip-Unternehmen in Santa Clara, Kalifornien
  • 1998
    Sammelklage wegen fehlerhafter Grafikchips in Laptops
  • 1999
    Veröffentlichung des GeForce 256, der weltweit ersten GPU (Graphics Processing Unit)
  • 2001
    Einführung des nForce-Chipsatzes und Expansion in den Motherboard-Markt
  • 2002
    Zahlung von 70,7 Millionen Dollar zur Beilegung einer Aktionärsklage wegen angeblicher finanzieller Falschaussagen
  • 2006
    Übernahme von PortalPlayer und damit Einstieg in den Markt für Handheld-Geräte
  • 2007
    Einführung von CUDA, einer Plattform für parallele Berechnungen und einem Programmiermodell
  • 2008
    Einführung der Tesla-GPU-Produktlinie für Hochleistungscomputer
  • 2008
    Stimmt der Zahlung von 850.000 $ zu, um den Vorwurf der Rückdatierung von Optionen beizulegen
  • 2009
    Zahlung von 5,5 Millionen Dollar zur Beilegung kartellrechtlicher Vorwürfe im Zusammenhang mit Grafikchips
  • 2011
    Entdeckung einer großen Sicherheitslücke in den Tegra-Chipsätzen
  • 2014
    Vorstellung der NVIDIA DRIVE Automotive-Plattform für autonome Fahrzeuge
  • 2015
    Rückruf von Shield-Tablets wegen Brandgefahr durch überhitzte Akkus
  • 2016
    Veröffentlichung der Pascal-GPU-Architektur, die Leistung und Effizienz deutlich verbessert
  • 2018
    Einführung der Turing-GPU-Architektur mit Echtzeit-Raytracing-Funktionen
  • 2018
    Kritik wegen unzureichender Offenlegung der Auswirkungen des Kryptowährungs-Minings auf die Finanzergebnisse
  • 2019
    Stimmt zu, 5,5 Millionen Dollar zu zahlen, um Vorwürfe wegen unzureichender Offenlegung von Kryptomining beizulegen
  • 2020
    Abschluss der Übernahme von Mellanox Technologies und Expansion in den Bereich Rechenzentrumsnetzwerke
  • 2020
    Gegenwind wegen künstlicher Begrenzung der Mining-Fähigkeiten von RTX 3060-Grafikkarten
  • 2022
    Geldstrafe in Höhe von 5,5 Millionen US-Dollar von der SEC wegen unzureichender Offenlegung der Auswirkungen von Kryptomining auf das Gaming-Geschäft

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