Mobileye
Mobileye Global Inc. ist ein israelisches Unternehmen für autonomes Fahren. Es entwickelt selbstfahrende Technologien und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), einschließlich Kameras, Computerchips und Software. Mobileye wurde 2017 von Intel übernommen und ging 2022 erneut an die Börse.
Einige der wichtigsten Ereignisse über Mobileye
- 1999Gründung eines Start-up-Unternehmens in Israel zur Entwicklung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme
- 2004Markteinführung des ersten Produkts, eines Vorwärtskollisionswarnsystems
- 2007Einführung des weltweit ersten Fußgängererkennungssystems für Automobile
- 2010Entwicklung des ersten kamerabasierten Verkehrszeichenerkennungssystems
- 2013Veröffentlichung des System-on-Chip der fünften Generation, EyeQ5, für autonomes Fahren
- 2014Größter israelischer Börsengang in der Geschichte der USA mit einem Erlös von 890 Millionen Dollar
- 2015Kritik wegen potenzieller Sicherheitslücken in ihren fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen
- 2016Partnerschaft mit BMW und Intel zur Entwicklung vollständig autonomer Fahrzeuge
- 2016Beendigung der Partnerschaft mit Tesla nach einem tödlichen Unfall, an dem ein Fahrzeug mit Mobileye-Technologie beteiligt war
- 2017Übernahme durch Intel für 15,3 Milliarden Dollar, die größte Akquisition eines israelischen Technologieunternehmens
- 2017Kontroverse über die Bedingungen der Übernahme durch Intel für 15,3 Milliarden Dollar
- 2018Verzögerung der Markteinführung ihrer selbstfahrenden Technologie aufgrund technischer Probleme
- 2019Start eines Robotaxi-Dienstes in China in Partnerschaft mit SAIC Motor Corp.
- 2019Kritik an der Erprobung autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen ohne entsprechende Genehmigungen in New York City
- 2020Rückschläge in ihrem Programm für autonome Fahrzeuge aufgrund der COVID-19-Pandemie
- 2021Nach einem Unfall in China wird die Sicherheit der Fahrerassistenzsysteme in Frage gestellt
- 2022Abspaltung von Intel und erneuter Börsengang mit einem Erlös von 861 Millionen Dollar
- 2022Verschiebung des geplanten Börsengangs aufgrund der Marktvolatilität
- 2023Regulatorische Herausforderungen in Europa in Bezug auf die Verwendung ihrer Fahrerüberwachungssysteme
- 2023Kritik an der Übertreibung der Fähigkeiten der autonomen Fahrtechnologie in Marketingmaterialien
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