Die Gruppe der Sieben (G7) ist ein zwischenstaatliches politisches und wirtschaftliches Forum, das sich aus Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten zusammensetzt; außerdem ist die Europäische Union (EU) ein „nicht gezähltes Mitglied“. Sie ist auf der Grundlage der gemeinsamen Werte Pluralismus, liberale Demokratie und repräsentative Regierung organisiert. Die Mitglieder der G7 sind die wichtigsten fortgeschrittenen Volkswirtschaften des IWF.
Einige der wichtigsten Ereignisse über
- 1975Einrichtung eines informellen Forums, in dem die wichtigsten industrialisierten Demokratien der Welt über Wirtschaftsfragen diskutieren.
- 1975Schafft es nicht, mit der Ölkrise und der weltweiten wirtschaftlichen Instabilität fertig zu werden.
- 1979Beginn der Tokioter Runde der internationalen Handelsgespräche, die zu erheblichen Zollsenkungen führt.
- 1985Koordinierung des Plaza-Abkommens zur Stabilisierung der Wechselkurse.
- 1985Setzt das Plaza-Abkommen um, was zu unerwarteten wirtschaftlichen Folgen für Japan führt.
- 1996Start der Initiative für hochverschuldete arme Länder (HIPC), um die ärmsten Nationen der Welt von ihren Schulden zu entlasten.
- 1997Unzureichende Reaktion auf die asiatische Finanzkrise.
- 1999Gründung des Forums für Finanzstabilität (Financial Stability Forum) zur Förderung der internationalen Finanzstabilität.
- 1999Er wird für die unzureichenden Bemühungen um einen Schuldenerlass für Entwicklungsländer kritisiert.
- 2001Unfähigkeit, die Terroranschläge vom 11. September trotz des Informationsaustauschs zu verhindern.
- 2002Start der Globalen Partnerschaft gegen die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen und verwandten Materialien.
- 2005Einigung über den Erlass von Schulden in Höhe von 40 Milliarden US-Dollar von 18 hoch verschuldeten armen Ländern.
- 2008Hat es versäumt, die globale Finanzkrise vorherzusehen und zu verhindern.
- 2009Zusage von 20 Milliarden US-Dollar für eine Initiative zur Ernährungssicherung, die Landwirten in armen Ländern helfen soll.
- 2009Kritik an der unzureichenden Reaktion auf den Klimawandel auf dem Gipfeltreffen in L'Aquila.
- 2011Unfähigkeit, die europäische Schuldenkrise wirksam anzugehen.
- 2014Ausschluss Russlands aus der Gruppe, Eskalation der Spannungen mit Moskau.
- 2015Er verspricht, die Subventionen für fossile Brennstoffe schrittweise abzuschaffen und den Zugang zu erneuerbaren Energien in Afrika zu verbessern.
- 2018Scheitert an der Erreichung eines Konsenses in Schlüsselfragen aufgrund zunehmender Spaltungen zwischen den Mitgliedsnationen
- 2021Verabschiedung eines weltweiten Mindestsatzes für die Unternehmensbesteuerung von 15 % zur Bekämpfung der Steuerflucht
Haftungsausschluss: Dieses Material basiert auf Informationen aus offenen Quellen, einschließlich Wikipedia, Nachrichtenmedien, Podcasts und anderen öffentlichen Quellen.