Federal Aviation Administration

Die Federal Aviation Administration (FAA) ist eine US-Bundesbehörde innerhalb des US-Verkehrsministeriums, die die Zivilluftfahrt in den Vereinigten Staaten und den angrenzenden internationalen Gewässern regelt. Zu ihren Befugnissen gehören die Flugverkehrskontrolle, die Zulassung von Personal und Flugzeugen, die Festlegung von Standards für Flughäfen und der Schutz von US-Vermögenswerten beim Start oder Wiedereintritt von kommerziellen Raumfahrzeugen. Die Befugnisse in den angrenzenden internationalen Gewässern wurden der FAA von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation übertragen.
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Einige der wichtigsten Ereignisse über Federal Aviation Administration

  • 1956
    Versäumnis, einen Zusammenstoß in der Luft über dem Grand Canyon zu verhindern, was zu 128 Todesopfern führte
  • 1958
    Gründung als unabhängige Bundesbehörde zur Regulierung und Überwachung der Zivilluftfahrt in den Vereinigten Staaten
  • 1967
    Einführung des ersten landesweiten Flugsicherungssystems
  • 1970
    Einrichtung des Airport and Airway Trust Fund zur Finanzierung von Verbesserungen der Luftfahrtinfrastruktur
  • 1974
    Unzureichende Aufsicht trug zum Absturz von TWA-Flug 514 in Virginia bei, bei dem alle 92 Personen an Bord ums Leben kamen
  • 1978
    Einführung des Aviation Safety Reporting System zur Erfassung freiwilliger Sicherheitsberichte von Luftfahrtfachleuten
  • 1978
    Verzögerte Einführung von Kollisionsvermeidungssystemen, trotz Empfehlungen
  • 1981
    Start des National Airspace System Plan zur Modernisierung der Flugsicherungseinrichtungen und -ausrüstung
  • 1988
    Unzureichende Überwachung der Wartungspraktiken führte zum Absturz von Aloha Airlines Flug 243
  • 1995
    Einführung des Global Positioning System (GPS) für die Luftfahrtnavigation
  • 1996
    Kritik an der langsamen Reaktion auf Sicherheitsbedenken vor dem Absturz von ValuJet Flug 592
  • 2001
    Einrichtung des Air Transportation Oversight System zur Verbesserung der Sicherheitsinspektionen von Fluggesellschaften
  • 2001
    Versäumnis, Sicherheitslücken vor den Anschlägen vom 11. September angemessen zu beheben
  • 2003
    Einführung des Capstone-Programms in Alaska zur Verbesserung der Flugsicherheit in abgelegenen Gebieten
  • 2007
    Initiierung des NextGen-Programms zur Modernisierung des nationalen Luftraumsystems
  • 2008
    Whistleblower enthüllten, dass FAA-Inspektoren die Wartung von Southwest Airlines zu lax handhabten
  • 2009
    Langsames Vorgehen gegen Pilotenmüdigkeit, trotz NTSB-Empfehlungen
  • 2013
    Entlassung von Fluglotsen aufgrund von Budgetkürzungen, was zu Flugverspätungen führte
  • 2016
    Einführung neuer Vorschriften für die kommerzielle Nutzung kleiner unbemannter Flugsysteme (Drohnen)
  • 2019
    Kritik an Aufsichtsfehlern bei der Zertifizierung von Boeing 737 MAX Flugzeugen

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