Die EU-Kommission hat den lang-erwarteten Deal zwischen Lufthansa und der italienischen Fluggesellschaft Ita Airways bestätigt: Die finale Genehmigung kommt nach mehreren Anpassungen des ursprünglichen Plans
Der deutsche Luftfahrt-riese musste dabei einige Kompromisse eingehen. Hier sind die wichtigsten Änderungen:
- Start- und Landerechte in Mailand-Linate gehen an Wettbewerber
- Bestimmte Flugverbindungen werden an Air France-KLM überlassen
- Easyjet und International Airline Group bekommen zusätzliche Routen
- Kurz- und Langstreckenflüge werden neu-verteilt
Die finanziellen Details zeigen einen gut-durchdachten Plan: Lufthansa zahlt erstmal 325 Mio Euro für 41% der Anteile; eine komplette übernahme (für mehr als 800 Mio Euro) ist in den kommenden Jahren möglich
Die Geschichte von Ita Airways – entstanden vor etwa 4 Jahren aus der kriselnden Alitalia – zeigt eine interessante Entwicklung: Das Unternehmen beschäftigt heute ungefähr 4900 Mitarbeiter (was für eine nationale Airline recht kompakt ist)
Die Verhandlungen die sich über mehr als 12 Monate hinzogen‚ brauchten viel Geduld; jetzt scheint der Weg für eine neue deutsch-italienische Luftfahrt-partnerschaft endlich frei zu sein