Tödlicher Unfall überschattet Busreise in Mecklenburg-Vorpommern

Tragischer Vorfall in Malchow: 86-jähriger Reisender stirbt bei Straßenüberquerung. Trotz des Unfalls setzt die Reisegruppe ihre Fahrt fort. Ermittlungen laufen.

8. Oktober 2024, 06:05  •  0 ansichten

Tödlicher Unfall überschattet Busreise in Mecklenburg-Vorpommern

In der dünn besiedelten Region Mecklenburg-Vorpommern ereignete sich ein tragischer Vorfall während einer Busreise. Ein 86-jähriger Mann aus dem Landkreis Rosenheim in Bayern verlor sein Leben, als er eine Bundesstraße überquerte.

Der Unfall geschah in der Nähe von Malchow, einer Stadt auf einer Insel im Malchower See, die Teil der Mecklenburgischen Seenplatte ist - der größten zusammenhängenden Seenlandschaft Europas. Die Reisegruppe hatte an einer Tankstelle an der Bundesstraße 192, die Wismar mit Neubrandenburg verbindet, eine Pause eingelegt.

Der ältere Herr verließ den Bus, um auf einem nahegelegenen Feldweg zu urinieren. Beim Versuch, die unbeleuchtete Straße wieder zu überqueren, übersah er ein herannahendes Fahrzeug und wurde erfasst. Trotz sofortiger Hilfe verstarb er noch an der Unfallstelle.

Image

Der 70-jährige Fahrer des Autos und seine Beifahrerin erlitten einen Schock - ein oft unterschätztes Trauma bei Verkehrsunfällen. Die Dunkelziffer bei Unfällen mit Schockfolgen ist beträchtlich.

Dieser Vorfall unterstreicht die Risiken für ältere Verkehrsteilnehmer. In Deutschland sind etwa 30% der Bevölkerung über 60 Jahre alt, und die häufigste Unfallursache bei Senioren im Straßenverkehr ist die Fehleinschätzung der Situation. Zudem sind etwa 20% aller Verkehrstoten in Deutschland Fußgänger.

Die Reisegruppe, vermutlich Teil der 60% aller Busreisenden in Deutschland, die über 60 Jahre alt sind, lehnte Angebote zur seelsorgerischen Betreuung ab. In Deutschland stehen über 1.000 Notfallseelsorger für solche Situationen bereit. Trotz des tragischen Ereignisses entschied sich die Gruppe, ihre Reise fortzusetzen.

Dieser Vorfall wirft ein Schlaglicht auf die Sicherheit von Busreisen, die in Deutschland mit über 75.000 Reisebussen und 4.000 Reisebusunternehmen eine bedeutende Rolle im Tourismus spielen. Die durchschnittliche Reisebusreise in Deutschland dauert 5 Tage.

Die Ermittlungen zu diesem Unfall laufen weiter. Er reiht sich ein in die jährlich etwa 3.000 Verkehrstoten in Deutschland und unterstreicht die Notwendigkeit erhöhter Vorsicht, insbesondere in ländlichen Gebieten mit unbeleuchteten Straßen.